Denise Diehl

Ich arbeite mit Menschen für Menschen - als Leiterin eines Berufskollegs in NRW.

Zuvor war ich fünf Jahre lang Mitglied im Personalrat. Zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Gesprächsführung, Beratung/Coaching, Moderation, Umgang mit Konflikten und Führungskräftetrainings besuche ich zu meiner beständigen Fort- und Weiterbildung (u.a. bei Prof. Dr. Gerhard Roth, Prof. Dr. Rainer Dollase, Prof. Dr. Sieland, Dr. Heinz Klippert, Kohne Management Training, Rosner Consult München, Dr. Dießner Institut für Sozialmanagement Leipzig, Mechthild Mertens Bochum, u.a.).

Und Hund?!
Hunde gehörten bei uns schon immer zur Familie. Intensiviert hat sich mein Interesse am Thema Hund durch meinen Mix Moritz, den ich im Sommer 2005 aus dem örtlichen Tierheim zu mir genommen habe. Seine große Jagdleidenschaft und die hohe Erregbarkeit haben mich doch vor einige Herausforderungen gestellt, so dass ich mich tiefergehend mit Hundeerziehung und -beschäftigung auseinandergesetzt habe. Seitdem bilde ich mich regelmäßig auch in Sachen Hund fort.

Ich biete Trainings für Menschen, die professionell mit Menschen mit Hund arbeiten, an. In Fragen der Traineraus- und Weiterbildung stelle ich gerne mein Know-how zur Verfügung.

Hundetraining gehört nicht zu meinem Angebot. Bitte beachten Sie dazu die Links zu den empfehlenswerten Hundeschulen in meiner Gegend am Ende der Seite.

Fortbildungen in Sachen Hund

(gelistet sind nur die Veranstaltungen, die ich weiterempfehlen möchte)

2015
Emotionen, Stress und Selbstkontrolle (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Frustration beim Hund (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression (Seminar von Katrien Lismont)
Vom "Sitz!" zum Sitzen (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Planet Hund - Die Wahrnehmungswelt der Hunde (Vortrag von Gerrit Stephan)

2014
Spiel, Spaß und Motivation (Seminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Psychotricks für Hundetrainer/innen (Seminar von Elisabeth Beck)

2013
Impulskontrolle (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Persönlichkeit und Kognition von Hunden (Vortrag von Adam Miklosi)
Nosework - Brainwork (Seminar von Anne Lill Kvam)
Leinenführigkeit für impulsive Hunde (Seminar von Bibi Degn)
Stereotypien und Verhaltensauffälligkeiten beim Hund (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2012
Organische Ursachen für Verhaltensprobleme beim Hund (Seminar von Dr. Christiane Wergowski)
Geräuschangst (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Begegnungstraining (Seminar von Maria Hense)
Das Jagdverhalten aus biologischer Sicht (Vortrag von Dr. Udo Gansloßer)
Charakterköpfe – Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen (Seminar von Maria Hense)
Mustererkennung als Beschäftigung (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Go Sniff für Fortgeschrittene (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Jagende Hunde – Jagdhunde verstehen und trainieren Teil 3 (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Aggressives Verhalten analysieren und verändern (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2011
Das Gefühlsleben der Hunde (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Mit Hunden ganzheitlich trainieren (Seminar von Elisabeth Beck)
Parasitäre Erkrankungen bei Hunden durch Zecken & Co (Seminar von Dr. Torsten Naucke)
Hundetraining stark gemacht (Webinar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Grenzen setzen (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2010
Entspannung bei Hunden (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Ressourcenverteidigung (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Umgang mit aggressiven Hunden (Aufbauseminar von Mirjam Cordt)
Die Wölfe von Yellowstone (Vortrag von Elli H. Radinger)

2009
Hündische Pubertät (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Schilddrüsenhormone und Verhalten (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2008
Kastration bei Verhaltensproblemen (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Spielenden Hunden... sollte man zuschauen! (Vortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2007
Einfach spielen! Beschäftigungsideen für den Hund (Seminar von Christina Sondermann)
Angst und Angstverhalten (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Akupressur beim Hund (Seminar von Dr.med.vet. Utz Willich)
Longierarbeit (Seminar von Anke Lehne)
Hyperaktivität beim Hund (Vortrag von Dr.med.vet. Maria Hense)
Das Kleingedruckte der hündischen Körpersprache (Seminar von Dr. Ute Blaschke-Berthold)

2006
Hundeausbildung - Nicht nur für Jagdhunde (Seminar von Dieter Klein)
Erste Hilfe beim Hund (Seminar von Dr.med.vet. Utz Willich)
Dominanzkonzepte (Vortrag von Sabine Winkler)


Empfehlenswerte Hundeschulen in meiner Region:
Pfotenakademie Ruhrgebiet
Canipedia Emsdetten
Hundekolleg Münsterland Schöppingen
Menschplushund Osnabrück