Rückmeldungen

In meinen Seminaren ermutige ich die Teilnehmer, Rückmeldungen von ihren Kunden einzuholen. Auch ich bitte in meinen Seminaren um Feedback und um eine Einschätzung, was gut war und beibehalten werden sollte und was es noch zu verbessern gilt.

Eine Auswahl der Stimmen:

"Habe mich sehr wohlgefühlt, musste mich nicht verstellen, wurde so angenommen, wie ich bin und man ging gut auf mich ein. Rundherum gelungen!"

"Sehr gute Seminarstruktur, mir hat es auch gefallen, dass flexibel auf die Wünsche der Teilnehmer, was die Inhalte betrifft, eingegangen wurde."

"Gelungene Mischung aus Theorie und Praxis."

"Ruhige Art der Referentin hat mir sehr gefallen - klar, verständlich und strukturiert. Super angenehm."

"Eine sehr sympathische und kompetente Referentin, die neben ihrem eigenen Fachgebiet über ein sehr großes Wissen über Hunde und Hundetraining verfügt. Vom ersten Augenblick an waren so beide Bereiche miteinander verbunden. Gute Einfühlung in konkrete Trainingssituationen, es wurden gezielte Hilfestellungen gegeben und gute Lösungswege aufgezeigt."

"Hatte erst Angst vor den Rollenspielen - aber so wie das umgesetzt wurde, war es richtig gut und hat sogar Spaß gemacht. Habe sehr viel mitgenommen und auch viel über mich gelernt."

"Das war mal ein geiles Seminar! Soviel Input hatte ich nicht erwartet - bin jetzt ganz geschafft, bedauere aber trotzdem, dass wir nicht noch ein bisschen weitermachen können. Ich kann allen, die mit Kunden zu tun haben, dieses Kommunikationsseminar nur ans Herz legen."


Und was sollte ich verbessern?

Das ist in der Regel davon abhängig, was konkret im Seminar passiert ist und deshalb kann ich diese Äußerungen hier nicht einfach auflisten, da sie ohne Kontext unverständlich sind. Verbesserungsvorschläge inhaltlicher Art bezogen sich bisher nur auf Kleinigkeiten, wie z.B. Formulierungen von Aufgabenstellungen und wurden von mir dankbar aufgenommen und geändert.
Möglicherweise fällt Ihnen ja auch noch etwas auf?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen, nach einem Seminarbesuch!